KANONENBRĂ„U
Innschifffahrt 
Kpt.Schaurecker GmbH
Leonhard-Kaiser-Weg 1
4780 Schärding
Telefon: +43/7712/7350
bier@kanonenbraeu.at
www.kanonenbraeu.at

Kanonenbräu

Innschifffahrtskapitän Manfred Schaurecker, der als begnadeter Bierliebhaber gilt und Gründungsmitglied der Bierregion Innviertel ist, hat im Frühjahr 2016 das erste europäische Brauereischiff in Betrieb genommen - das Kanonenbräu.

Es wird großer Wert darauf gelegt, dass das Bier handwerklich gebraut wird und von den Gästen hautnah miterlebt werden kann. Das Kanonenbräu ist die erste und einzige Bierbrauerei auf einem Fahrgastschiff, auf dem während der Fahrt live Bier gebraut wird.

Während der Schifffahrt zeigt ein fachkundiger Bierbrauer den Gästen die Kunst des Brauens in authentischer Form. Natürlich wird an Bord das am Schiff gebraute "Pulverfassl-Bier" verkostet. Zudem gibt es am Brauschiff rund 17 verschiedene Biere aus der Bierregion Innviertel. Die Bordküche bietet volles gastronomisches Angebot.

Die kleine Schiffs-Brauanlage hat eine theoretische Kapazität von rund 300 Flaschen Bier pro Tag.


Aus der Historie

Auf dem Kanonenbräu setzt man auf Tradition. Statt einer modernen Edelstahl-Brauanlage, die weder zum Charakter des Schiffes, noch zur Grundphilosophie des Brauschiffes passt, entwickelte man eine spezielle Brauanlage aus Kupfer wie sie anno 1600 in Brauereien und Gasthäusern verwendet wurde.

Der Name Kanonenbräu entstand, da es bis 1942 in Schärding das Gasthaus "Zur Kanone" gab.

Helga Stiegler und Kapitän Manfred Schaurecker hatten diese einmalige Idee und bildeten sich auf zahlreichen Biermessen, Braukursen, Kleinbrauereien in Österreich und dem benachbarten Bayern weiter. Dort tauschten sie sich mit Biergenießern und Brauern aus, um bierige Erkenntnisse für ihr Brauschiff zu gewinnen.

Auf diversen Antikmärkten und Internetplattformen sowie in Brauereien wurden alte Messing- und Bierraritäten gesammelt, welche das Brauschiff nun schmücken.