PRIVATBRAUEREI

WURMHÖRINGER
Altheim
Stadtplatz 10/11
4950 Altheim
Telefon: +43 7723 422 04
info@wurmhoeringer.at
www.wurmhoeringer.at

Privatbrauerei Wurmhöringer

Die Lieblingsblickrichtung der Familie Wurmhöringer aus Altheim ist nach vorn. Nicht zuletzt deshalb können die Innviertler Brauer wohl auch schon auf ein paar Jährchen Braugeschichte zurückblicken: Bereits Mitte des 17. Jahrhunderts scheinen sie in den örtlichen Annalen auf.

Vieles hat sich seit den Anfängen verändert, jedoch nicht der Anspruch der Wurmhöringers – mit jedem Schluck Bier einen Schluck Heimat einzuschenken. Besonders innig lässt sich dieses Heimatgefühl im eigenen Braugasthof im Zentrum von Altheim konsumieren.

Hier kann man recht kommod dem Erfolgsgeheimnis des Wurmhöringer-Biers nachspüren: dem Wasser aus dem eigenen Brunnen etwa, oder der langen Reifezeit im Keller. Beides gibt dem Bier seine besondere Note – echt Heimat eben.

Aus der Historie

Nahezu lückenlos lässt sich die Geschichte der Brauerei Wurmhöringer bis ins Jahr 1632 zurückverfolgen. Damals gehörte die Brauerei einer Familie Wöckl. Der Name Wurmhöringer kam erstmals 1885 ins Spiel, als die Bräuerswitwe Maria Spindler den Brauer Josef Wurmhöringer heiratete. Man kannte sich gut, war Wurmhöringer doch bei seiner späteren Frau angestellt.

Überhaupt fällt auf, dass es in der Brauereigeschichte immer wieder innige Verbindungen zwischen Brau- und Wirtswesen gab: Bräuer heirateten Wirtstöchter, Bräuersgattinen suchten sich nach dem Tod ihrer Männer oft wieder einen Brauer für Heim und Sudkessel.

1912 ging der Betrieb auf Georg Wurmhöringer über, 1963 übernahmen Franz und Johanna Wurmhöringer das Ruder in der Brauerei und im Braugasthof, zu dem auch eine große Landwirtschaft und ein Transportunternehmen gehören.

1989 trat Sohn Franz die Nachfolge an und führte das Unternehmen in die Gegenwart: Unter seiner Ägide wurden Sudhaus, Gärkeller, Lagerkeller und Flaschenfüllanlage modernisiert und das Brauwirtshaus einer Runderneuerung unterzogen. Braumeister ist Karl Stieglbauer.