BRAUEREI RIED
Brauerei Ried Getränke GmbH
Brauhausgasse 24
4910 Ried Im Innkreis
Telefon: 0 77 52 / 820 17
office@rieder-bier.at
www.rieder-bier.at

Brauerei Ried

Die Brauerei Ried steht für Tradition, Innovation und Regionalität. Ihre Ursprünge reichen zurück bis ins Jahr 1536, weit in die Zeit, als das Innviertel noch ein Teil Bayerns war. Die bayerischen Wurzeln sind bis heute zu spüren, nicht zuletzt in der Weißbierkompetenz: Schon 1932 wurde in Ried das erste Weißbier gebraut.

Heute steht der Name Rieder Bier für rund 20 ober- bzw. untergärige Bierspezialitäten, deren Qualität zahlreiche in- und ausländische Auszeichnungen dokumentieren. Mit modernsten Brautechnologien entstehen in der Rieder Brauhausgasse neben Spitzenprodukten in den klassischen Bierstilen auch innovative, handwerklich gebraute Bierkreationen. Besonders deutlich zeigt sich die Bierkompetenz der Rieder in der Braugalerie: Hier werden nicht nur Besucher von den vier Biersommeliers des Unternehmens in die Geheimnisse des Brauvorgangs eingeweiht, sie ist auch eine vollständige Brauerei in kleinerem Maßstab.

Die gebrauten Spezialitäten zeigen, welches Potenzial Bier entfalten kann, wenn Mut und Kreativität verschmelzen. Es entstehen außergewöhnliche Bierkreationen wie das India Pale Ale der Brauerei Ried. Das naturtrübe, bernsteinfarbene IPA mit 15,3 Grad Stammwürze und sechs Prozent Alkohol hat es in der Craft-Beer-Szene in kurzer Zeit zu Kultstatus gebracht.Auch ein Honig- und ein Kürbiskern-Bier hat die Brauerei Ried im Programm, wobei sowohl der Honig als auch die Kürbiskerne aus dem Innviertel stammen. „Wir legen größten Wert auf regionale Rohstoffe“, unterstreicht Braumeister Josef Niklas. Denn die lange Tradition und die Verbundenheit mit der Region bedeuten für die Genossenschaftsbrauerei auch Verantwortung für Land und Leute.


Aus der Historie

Die Brauerei Ried Getränke GmbH gibt es seit 1908, die Brauerei Ried freilich schon viel länger. Bereits im Jahr 1536 wird auf dem Areal der heutigen Brauerei „Georg Prewens Bräustadl“ erwähnt.

Es folgte eine lange Reihe an Besitzern bis zu einem gewissen Augustin Claudi jun., der wohl genug vom Bierbrauen hatte und seinen Besitz 1891 an die „Bürgerliche Brauerei-Aktiengesellschaft in Ried“ verkaufte. Doch obwohl eifrig investiert und gebaut wurde, wollte die Bürgerliche Brauerei nicht so recht laufen. Und so kam es schließlich 1908 zum Verkauf an die neu gegründete Genossenschaft.

Von da an ging es – abgesehen von schwierigen Jahren während der Weltkriege und in den 20er-Jahren – zügig bergauf. Bis heute wird laufend in den Betrieb investiert: in Sudhaus, Keller, Füll- und Waschanlagen, Lagerräume, Tanks, Labor, Büros und Verkaufsräume.

Schon sehr früh kamen die Rieder auf den Weißbier-Geschmack: Bereits 1932 wusste Johann Lechner, Braumeister in Weihenstephan und Urgroßvater des heutigen Besitzers des Braugasthofs Träger: „Ins Innviertel kummt’s Weiße sicher amoi“. Und so war es dann auch: Jahrzehntelang produzierten er und seine Nachfahren im Trägerschen Gasthof Weißbier.

Seit 1980 wird das „weiße Gold“ in der Brauerei Ried gebraut.