TRAPPISTENBRAUEREI 
STIFT ENGELSZELL
Stiftstraße 6
4090 Engelhartszell

trappistenbier@stift-engelszell.at
www.stift-engelszell.at

Trappistenbrauerei

Stift Engelszell

Den „Zisterziensern der strengeren Observanz“, volkstümlich „Trappisten“ genannt, haftet ja immer ein bisschen etwas Geheimnisvolles an. Kein Geheimnis ist dagegen, dass die Mönche dieses kontemplativen Ordens mitunter recht gute Bierbrauer sind.

In insgesamt zwölf Brauereien, die sich in Europa und den USA befinden, wird unter der Leitung der Trappisten Bier gebraut. Aufgrund der speziellen Hefestämme und der sorgsamen Auswahl der Rohstoffe weisen diese Biere einen eigenständigen Geschmack und ein Aromareichtum auf.
Seit dem Frühjahr 2012 wird - einzigartig in Österreich - auch im Stift Engelszell Bier gebraut. Eine spannende Sache, nicht nur für Bierkenner.

Dass Trappistenbiere einen hohen Alkoholgehalt haben müssen ist eine falsche Aussage. Natürlich bewegen sich die Klassiker in einem Feld zwischen 7% vol. und 10% vol. Doch auch Biere mit einem für unsere Breiten üblichen Alkoholgehalt von rund 5% vol. werden in einigen Abteien hergestellt.


Aus der Historie

Zwischen 1590 und 1929 wurde im Stift Engelszell schon einmal Bier gebraut. Mit der Einführung des Trappistenbieres schließt man also an eine gute alte Tradition an.

Darüber hinaus haben die Engelszeller Trappisten Erfahrung in der Herstellung von Genussmitteln: Ihre reiche Palette an Klosterlikören sind weitum bekannt.

Ein Besuch im Stift lohnt sich aber nicht nur in kulinarischer Hinsicht, auch Kunst- und Kulturinteressierte kommen auf ihre Kosten: Die prächtige Stiftskirche ist feinstes Rokoko, ausgestattet mit Kunstwerken von Johann Georg Übelherr, Joseph Deutschmann, Bartolomeo Altomonte und einem 1957 entstandenen Deckengemälde von Prof. Fritz Fröhlich.

Führungen werden sowohl in der Stiftskirche als auch in der Brauerei gegen Voranmeldung angeboten.